Ideenwettbewerb „Umwelt 20|20“ – 20 % Energieeinsparung als Ziel

Die Junge Union Donau-Ries veranstaltet einen Umwelt-Ideenwettbewerb für Schulklassen und Jugendgruppen aus dem Landkreis. Über 1.000 € Preisgelder werden vergeben. Schirmherr ist Landrat Stefan Rößle. Unterstützt wird die Aktion vom IHK Präsidenten Dr. Kopton.

„Wie kann in unserem Landkreis Donau-Ries bis zum Jahr 2020 mindestens 20 % Energie eingespart werden?“ Mit dieser Fragestellung tritt die Junge Union Donau-Ries an alle Schulklassen und Jugendorganisationen im gesamten Landkreis heran. Michael Wimmer (Asbach-Bäumenheim), stv. JU Kreisvorsitzender und Organisator des Wettbewerbs erklärt: „Wir suchen neue, innovative Ideen. Vorschläge wie „Licht aus“ oder „Heizung runter“ gibt es schon genug.“

Den Teilnehmern soll möglichst großer Raum zur Beschreibung ihrer Ideen gegeben werden. Deshalb sind Videos, Bilder, Texte, aber auch Modelle oder Zeichnungen als Teilnahmeunterlagen erwünscht und gerne gesehen. Der offizielle Start des Wettbewerbs war der 01. Oktober. Teilnahmemöglichkeit besteht bis zum Ende des Schuljahres am 30. Juli 2013. Anschließend wertet eine Jury, bestehend aus den Organisatoren, Politikern sowie Energieexperten die Vorschläge aus.

Natürlich lohnt sich die Teilnahme für die Klassen und Gruppen auch. „Als Sponsor konnten wir die Firma HPC – Das Ingenieurunternehmen, aus Harburg gewinnen“, sagt Thomas Pollithy (Fremdingen), Mitorganisator des Wettbewerbs. Für den ersten Platz werden 300 Euro, den zweiten 200 Euro und dem dritten Platz 100 Euro ausgeschüttet. Zusätzlich wird ein Gruppenpreis in Höhe von 500 Euro an die Organisation oder Schule vergeben, die die meisten Teilnehmer stellt. Über die Firma HPC konnte der IHK Präsident Dr. Andreas Kopton als Unterstützer des Wettbewerbs gewonnen werden.

Schirmherr Landrat Stefan Rößle fordert die Jugendlichen auf und dankt: „Ich hoffe, dass sich an diesem Wettbewerb möglichst viele von Euch beteiligen und danke den Verantwortlichen der Jungen Union für diese tolle Idee.“

Alle Mittel-, Real-, Berufs- und Fachoberschulen, sowie die Gymnasien erhalten in diesen Tagen ein Paket mit Flyern, Plakaten und Informationsmaterial über den Wettbewerb. Bei Fragen stehen die Ansprechpartner Michael Wimmer für den Süd-, und Thomas Pollithy für den Nordlandkreis zur Verfügung. Bei Bedarf besteht das Angebot, den Wettbewerb auch persönlich vorzustellen.

Alle weiteren Informationen sowie Kontaktdaten sind im Internet unter www.umwelt2020.de oder auf Facebook unter „Ideenwettbewerb Umwelt 20|20“ zu finden.

Auf dem Bild von links nach rechts:

Kfm. Leiter HPC Hans Arno Bartels, Organisator und stv. JU Kreisvorsitzender Michael Wimmer, IHK Präsident Dr. Andreas Kopton, Landrat und Schirmherr Stefan Rößle

Veröffentlicht in Kreisverband.