Vorsitzender des Regionalplanungsverbandes zu Gast

Nördlingens Oberbürgermeister Hermann Faul berichtet über seine Arbeit

Der Kreisvorsitzende der Jungen Union Donau-Ries, Steffen Dollmann (Deiningen), freute sich, den Nördlinger Oberbürgermeister Hermann Faul in seiner Funktion als Vorsitzender des Regionalen Planungsverbandes Augsburg – Region 9 begrüßen zu können.

In seinen einführenden Worten erläuterte Hermann Faul den anwesenden JU-lern, dass der Regionalplanungsverband die Themengebiete „Natur, Landschaft und Wasserwirtschaft“, „Wirtschaft“, „Kultur und Sozialwesen“, „Technische Infrastruktur“ und „Siedlungswesen“ im Gebiet der Planungsregion regele. Insbesondere im Bereich der Windkraft sei derzeit die Fortschreibung des aus dem Jahre 2008 existierenden Regionalplanes geplant, da die Technologie bei Windkraftanlagen im Laufe der Jahre grundlegend fortgeschritten sei. So sei den damaligen Planungen für Windkraftanlagen eine Nabenhöhe von 50 m über Grund und eine niedrige Windstärke von ca. 3,5 m/s zu Grunde gelegen, während aktuell Anlagen mit Nabenhöhen von bis zu 140 m gebaut würden, welche eine Windstärke von mind. 5 m/s erforderten.

Riesrand soll frei von Windrädern bleiben

Um der sogenannten „Verspargelung“ der Landschaft durch Windkraftanlagen vorzubeugen, würden künftig Konzentrationsflächen ab 10 Hektar ausgewiesen werden, so Faul weiter. Planungsgrundlage hierfür sei der neue Windatlas, der seitens des Ministeriums im Frühjahr 2013 angekündigt, aktuell für Herbst 2013 in Aussicht gestellt wurde.

In einer regen Diskussion mit den JU-lern stellte Hermann Faul noch einmal unmissverständlich klar, dass er sich auch zur Erhaltung des einmaligen Riesrandes für eine Ausschlussfläche von fünf Kilometern einsetzen werde, falls die Sichtbeziehungsanalysen dies weiterhin erforderlich machen. Einige der anwesenden JU´ler sprachen sich auch bei einem negativen Ergebnis der Sichtbeziehungsanalyse für die Errichtung von Windkraftanlagen an wenigen ausgewählten Punkten des Riesrandes aus.

Foto:

vorne: Maximilian Faul, Timo Meister, Verena Roßmanith, Kreisvorsitzender Steffen Dollmann,

hinten: Franz Ost, Michael Wimmer, Oberbürgermeister Hermann Faul, Thomas Pollithy

Veröffentlicht in Kreisverband.