Steffen Dollmann wird neuer JU-Kreisvorsitzender

Die Junge Union Donau-Ries hat einen neuen Kreisvorsitzenden. Nachdem der Kaisheimer Gemeinderat Christian Bauer (32)  nach sechsjähriger Amtszeit nicht mehr angetreten war, wählten die Delegierten den 27-jährigen Steffen Dollmann aus Deiningen zu ihrem neuen Vorsitzenden. „Es ist mir eine Ehre, dieses prestigeträchtige und arbeitsintensive Ehrenamt ausüben zu dürfen“, sagte der neu gewählte Kreisvorsitzende. Für diese Aufgabe wünschten der anwesende Fraktionsvorsitzende des Bayerischen Landtags Georg Schmid und MdB Ulrich Lange alles erdenklich Gute.

Landrat Stefan Rößle verwies die anwesenden JU-Delegierten auf die bevorstehenden Kommunalwahlen 2014. „Die jungen Leute müssen sich bereits heute vorbereiten, Verantwortung im Gemeinderat oder Kreistag zu übernehmen“, so Landrat Rößle. Damit der Landkreis Donau-Ries weiterhin so attraktiv bleibe, brauche man junge Fachkräfte, die sich hier einbringen und engagieren.

Ehe die JU-Kreisvorstandschaft gewählt wurde, hielt Christian Bauer seinen letzten Rechenschaftsbericht als Kreisvorsitzender. Bauer blickte auf eine Vielzahl von Orts- und Kreisveranstaltungen zurück. Er durfte zahlreiche Spitzenpolitiker als seine Gäste begrüßen, darunter sogar Karl-Theodor zu Guttenberg; allerdings zu einer Zeit, in der zu Guttenberg noch gewöhnliches Bundestagsmitglied war. Unter Bauers Rigide wurde der alljährliche Neujahrsbrunch zu einer vielbesuchten und beliebten Veranstaltung. Auch die zweimalige Ausrichtung der Anton-Jaumann-Preisverleihung für innovative Unternehmen in Donau-Ries prägte den Vorsitz unter Bauer. Für Christian Bauer war es aufgrund dessen „fortgeschrittenen“ Alters an der Zeit, den Kreisvorsitz in jüngere Hände zu geben. Bauer sagte: „Ich werde meinen Weg in der Mutterpartei weiter beschreiten.“

Die unter Vorsitz des Kreisrats Reinhold Bittner stattfindenden Neuwahlen verliefen sehr harmonisch. Steffen Dollmann war einziger Kandidat für das Amt des Kreisvorsitzenden. Bereits im Vorfeld der Neuwahlen hat sich herauskristallisiert, dass Dollmann durch seine offene Art und seinen unermüdlichen Einsatz für die Union als Nachfolger von Christian Bauer in Frage kommt. Dollmann wörtlich: „Für mich ist es oberste Maxime, nicht nur eine saubere Personaldebatte zu führen. Noch viel mehr liegt mir die sachliche politische Diskussion am Herzen.“

Die weitere Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen. Zu stellvertretenden Kreisvorsitzenden wurden gewählt: Joachim Fackler (24) aus Donauwörth, Thomas Pollithy (23) aus Fremdingen, Michael Wimmer (20) aus Asbach-Bäumenheim und Anna Ziereis (17) aus Oberndorf. Als Schatzmeister wurde Thomas Harsch (24) aus Donauwörth gewählt. Die 60 anwesenden Delegierten wählten Veronika Stolz (28) aus Harburg und Verena Roßmanith (21) aus Reimlingen zu Schriftführerinnen. Die neue Kreisvorstandschaft wird durch die gewählten Beisitzer Martin Dirr, Franziska Stuhlmiller, Dominik Altenburger, Adrian Belli, Timo Meister, Maximilian Faul, Stefan Friedel, Christina Hackenberg, Franz Ost jun. und Nicole Wenninger komplettiert.

Während der Wahl stellten sich die beiden Kandidaten für den Bezirksvorsitz der Jungen Union Schwaben vor. Um den vakanten Posten bewerben sich Dr. Hans Reichhardt (Kreisverband Günzburg) und Christian Schubert (Kreisverband Memmingen). Die Wahl findet am 1. Juni 2011 in Stadtbergen statt.