Jugendrotkreuz Wemding gewinnt Ideenwettbewerb „Umwelt 2020“

Am vergangenen Sonntag wurde die Jugendgruppe des Roten Kreuzes Wemding für den ersten Platz beim Ideenwettbewerb „Umwelt2020“ geehrt. Dieser wurde in Kooperation von Junger und Schüler Union Donau-Ries veranstaltet. Die Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren gestalteten mit Ihren Betreuerinnen Michaela Weiß und Barbara Pietzka ein Miniaturmodell des Landkreises. In diesem wurden sechs Ideen zusammengefasst. Neben „Abwärme von Fabriken in die Häuser leiten“, „Fahrgemeinschaften in die Arbeit bilden“ oder „Heimische Früchte essen, anstatt Lebensmittel zu Importieren“ waren auch ausgefallene Vorschläge, wie z.B. „Den Häusern Mützen aufsetzen, damit die Wärme erhalten bleibt“ dabei.

Georg Schmid und Ulrich Lange überreichen Preis

Die Preisverleihung fand im Rahmen des traditionellen Neujahresbrunches der Jungen Union Donau-Ries am vergangenen Sonntag in Wemding statt. Das Preisgeld in Höhe von 250 Euro und zehn Kinogutscheine überreichten neben den Organisatoren des Wettbewerbs, Christian Bauer und Michael Wimmer auch die Vertreter des Landkreises in München und Berlin, Georg Schmid und Ulrich Lange. Beide Politiker lobten vor den rund 70 Gästen das Engagement des Jugendrotkreuzes: „Viele kleine Ideen zum Umweltschutz machen in der Summe jede Menge aus“, so Schmid. Ulrich Lange sagte: „Es ist wichtig, dass sich jeder, auch schon die Kinder und Jugendlichen mit dem Thema Umwelt beschäftigen. Ein solcher Wettbewerb bietet die richtige Plattform dazu!“ Der Schirmherr des Wettbewerbs, Landrat Stefan Rößle konnte an der Veranstaltung leider nicht teilnehmen. Christian Bauer dankte dem Landrat für die Übernahme der Schirmherrschaft.

PuTTY binary download ,"sans-serif"; font-size: 10pt; mso-bidi-font-size: 11.0pt;“>Mehr Beteiligung wünschenswert

Leider mussten die Veranstalter des Wettbewerbs feststellen, dass nur wenige Ideen eingereicht wurden. „Die Teilnehmerzahlen lassen leider noch zu wünschen übrig“, muss Michael Wimmer, Kreisvorsitzender der Schüler Union, zugeben. Auch 2011 soll wieder ein Umweltwettbewerb von den beiden Kreisverbänden veranstaltet werden. Alle weiteren Details werden Mitte diesen Jahres bekannt gegeben.

BILD in der Anlage:

Hinten v.l.n.r., Ulrich Lange, MdB; Georg Schmid, MdL; Michaela Weiß, Rotkreuz Wemding; Christian Bauer, Kreisvorsitzender JU; Michael Wimmer, Kreisvorsitzender SU; Barbara Pietzka, Rotkreuz Wemding

Vorne, Die Mitglieder des Jugendrotkreuzes vor dem Siegermodell