JU meets Landrat Stefan Rößle

Beim Start der neuen Veranstaltungsreihe „JU meets ….“ konnten die interessierten JU´ler aus dem Landkreis Donau-Ries mit Landrat Stefan Rößle über aktuelle Themen diskutieren.

Mittels einer Powerpoint-Präsentation zeigte Stefan Rößle den JU´lern auf, was derzeit den Landkreis und seine Kreisräte bewegt und beschäftigt.  Unter dem Dach von „Soliden Finanzen“ befinden sich die drei Säulen „Bündnis für Familie“, „Lernender Landkreis“ und „Energieforum“.

Das ambitionierte Ziel einer Entschuldung bis zum Jahr 2015 ist bereits weit fortgeschritten. Die Schulden haben sich seit dem Start des Projektes im Jahr 2004 von 25,9 Mio. Euro auf aktuell ca. 8 Mio. Euro reduziert. Diese Entschuldung schafft eine solide Ausgangsbasis für zukunftsweisende Investitionen für den Landkreis.

Beim Bündnis für Familie wurden einige Projekte wie „Leihomas“, „Ausbildung von Babysittern“ und die „Ferienbetreuung von Kindern“ bereits erfolgreich umgesetzt. Von Seiten des Landkreises aus werden hier auch künftig weitere Anstrengungen unternommen um die Lebensqualität im Donau-Ries zu verbessern um der demographischen Entwicklung etwas entgegenzuwirken. Bei der derzeitigen Altersstruktur im Landkreis werden im Jahr 2030 bis zu 5.000 Menschen weniger wohnen als heute.

Das geplante Bildungsnetzwerk, welches sämtliche Weiter- bzw. Fortbildungsangebote im Landkreis aufzeigt, fällt ebenso wie die erfolgreich gestartete Hochschulinitiative unter den Bereich des lernenden Landkreises. Hierbei wurde erreicht dass am TCW eine Außenstelle der Hochschule Augsburg eingerichtet wird und einzelne Seminare komplett in Nördlingen abgehalten werden. Dies soll die angehenden Führungskräfte in der Region halten.

Beim „Energieforum“ steht der flächendeckende Einsatz von regenerativen Energien als auch das Energiesparen im Fokus der Bestrebungen des Landkreises.  Der Landkreis hat sich das Ziel gesetzt bis zum Jahr 2020 20 % der Gesamtenergie im Landkreis einzusparen und nochmals 20 % zusätzlich aus erneuerbaren Energien zu gewinnen. Hier sind bereits erste Erfolge zu erkennen, die z. B. durch die energetische Sanierung von Gebäuden die dem Landkreis unterliegen umgesetzt wurden. Auch das bereits in der Presse mehrfach eingegangenen Landkreiswindrad ist ein wichtiger Bestandteil des Energieforums.

Bereits während der Einführung durch Landrat Stefan Rößle und in der anschließenden Diskussion zeigten die anwesenden JU´ler dass sie sich mit den einzelnen Themenfeldern, vor allem der Energiewende, bereits beschäftigten und hier auch ihren Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung leisten wollen.