Delegiertenversammlung der JU Donau-Ries

Einmal im Jahr treffen sich die Delegierten der einzelnen JU-Ortsverbände zu einer Kreisvollversammlung in Wemding, um die aktuelle Lage zu besprechen und auf das vergangene Jahr zurückzublicken. In diesem Jahr standen die vergangenen Kommunalwahlen und die bevorstehenden Land- und Bezirkstagswahlen ganz oben auf der Tagesordnung. Das Ziel ist eindeutig festgelegt: So wie 17 junge CSU-Nachwuchspolitiker den Einzug in Gemeinderäte oder Kreistag schafften, sollen auch Reinhold Bittner (Oettingen) in den Landtag und Armin Neudert (Donauwörth) in den Bezirkstag einziehen.

 

Hierfür werde sich die Kreis-JU, angeführt von Christian Bauer (Kaisheim), einsetzen. Bauer wörtlich: „Der Generationenwechsel in der CSU ist noch nicht beendet.“ Paradebeispiel sei der neugewählte Wemdinger Bürgermeister Dr. Martin Drexler, der bereits im ersten Wahlgang die Mehrheit der Stimmen erreicht hatte.

 

Reinhold Bittner, der dem Treffen beiwohnte, überbrachte Grüße der Mandatsträger und zeigte sich für die Unterstützung der Kreis-JU dankbar. Bittner: „Bis zu den Wahlen im Herbst liegt noch viel Arbeit vor uns. Da ist man für jede Unterstützung dankbar.“ Bittner stellte die derzeitige, oft negative, Berichterstattung der CSU in Frage, verwies aber auch auf den starken Zusammenhalt innerhalb der CSU.

 

JU-Kreisvorsitzender Bauer und dessen Stellvertreter Steffen Dollmann (Deinigen) stellten in ihrem Jahresbericht die wichtigsten Ereignisse vor: darunter fielen beispielsweise die Kommunalwahlen, der Besuch bei CSU-Vorsitzenden Erwin Huber im Wirtschaftsministerium in München, ein Gespräch mit dem Donauwörther 2. Bürgermeister Jörg Fischer über das Projekt „Soziale Stadt“ in der Parkstadt und kürzlich die Verleihung des Anton-Jaumann-Preises in Nördlingen. Bauer verkündete zu guter Letzt ganz stolz, dass die Mitgliederzahl der Kreis-JU die magische Zahl von 500 überschritten habe und damit zweitgrößter Verband im Bezirk Schwaben sei. Die Vorstandschaft und der Schatzmeister wurden einstimmig entlastet.

PuTTY SSH with key authentication ,"sans-serif"; color: #333333; mso-fareast-font-family: ‚Times New Roman‘; mso-bidi-language: AR-SA;“> 

Ein weiterer Gast war Landtagskandidatin Christiane Schmalberger (33) aus Günzburg. Die studierte Wirtschaftsingenieurin ist die Spitzenkandidatin der Jungen Union Schwaben (Platz 105), und steht wie Bittner auf der Kandidatenliste für den Landtag. Sie hofft, dass sie im Herbst als junge Nachwuchspolitikerin die Chance bekommt, in den Landtag einzuziehen.

Veröffentlicht in Kreisverband.

Schreibe einen Kommentar