2 Mädchen besuchen am Girls Day Georg Schmid

Carina Mederle und Katja Betz, zwei Mädchen aus dem Stimmkreis Donau-Ries, lernten im Bayerischen Landtag beim CSU-Fraktionsvorsitzenden Georg Schmid Berufsfelder rund um die politische Arbeit kennen. Anlässlich des bundesweiten „Girls` Day“ am Donnerstag, 24. April, hatten die CSU-Abgeordneten Mädchen aus ihrem Stimmkreis in den Landtag eingeladen. Die jungen Frauen kamen dabei unter anderem mit Berufspolitikerinnen, Journalistinnen und Referentinnen der CSU-Fraktion ins Gespräch. „Politik ist ein interessantes Berufsfeld für Frauen, die etwas bewegen wollen“, so Schmid.

Insgesamt 150 Teilnehmerinnen, die aus allen Teilen Bayerns in den Bayerischen Landtag zusammengekommen waren, wollten gerade von den Berufspolitikerinnen wissen, auf welchem Weg man in die Politik gelangen kann und welche Eigenschaften notwendig seien, um hier erfolgreich zu sein.

Egal wie die einzelnen Politikerinnen ihren Weg in die Politik gefunden hatten, über den Elternbeirat (wie die bayerische Sozialministerin Christa Stewens), über die öffentliche Verwaltung (wie Justizministerin Dr. Beate Merk) oder über die Junge Union (wie die Abgeordnete und Leiterin der Arbeitsgruppe Frauen, Professor Ursula Männle) – alle Berufspolitikerinnen bezeichneten beim Girls’ Day der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag die Arbeit in der Politik als „spannend“. Es sei vor allem befriedigend, direkt mit Menschen zusammenzuarbeiten, sich für andere einzusetzen und Probleme zu lösen.

Die Arbeit in der Jungen Union habe ihr sehr geholfen, berichtete Professor Ursula Männle. Hier lerne man zusammenzuarbeiten, aber man könne auch Kontakte knüpfen, die manchmal ein Leben lang hielten. Gerade Frauen hätten Nachholbedarf Netzwerke zu knüpfen. „Denn Männer beherrschen die Kunst des Networking schon sehr, sehr lange, spätestens seitdem sie als Jäger und Sammler durch die Wälder gezogen sind“.


Georg Schmid erläuterte, dass man als Mann oder Frau gleichermaßen das tun solle, von dem man begeistert sei. So sei auch er seinen Weg manchmal gegen den Rat von Lehrerinnen und Lehrern gegangen. Die Mädchen aus dem Landkreis Donau-Ries nutzten auch die Gelegenheit, beim Fraktionsvorsitzenden Georg Schmid im Büro vorbeizuschauen. Schmid: „Es hat mich sehr gefreut, dass wir über meine Arbeit in München reden konnten.“

 

Veröffentlicht in Kreisverband.

Schreibe einen Kommentar