JU vergibt den Anton-Jaumann-Innovationspreis

„Anton Jaumann lebt“ – zumindest was seine Visionen für das Donau-Ries anbelangt – darin waren sich am vergangenen Wochenende Vertreter des schwäbischen Mittelstands, der JU und der CSU einig. Denn im Beisein von Margarete Jaumann, der Witwe des 1994 verstorbenen ehemaligen Bayerischen Wirtschaftsministers und CSU-Generalsekretärs, hat die Junge Union Schwaben nun bereits zum achten Mal den Anton-Jaumann-Innovationspreis an Vertreter des schwäbischen Mittelstandes verliehen. „Mit diesem Preis wollen wir zum einen der herausragenden Person Anton Jaumann gedenken und zudem seine Politik der Förderung und Unterstützung des Mittelstandes weiterführen“, betonte der JU-Bezirksvorsitzende Alexander Kolb bei seiner Begrüßung. Anton Jaumann war 18 Jahre lang Bayerischer Wirtschaftsminister und hat in dieser Funktion 1974 das Mittelstandsförderungsgesetz geschaffen, das noch heute für die entsprechenden Unternehmen spürbar ist. Aus diesem Grund schlagen die schwäbischen JU-Kreisvorstände alle zwei Jahre junge, zukunftsträchtige Betriebe für den Innovationspreis vor und sind stolz darauf, dadurch ihren Landkreis mit einer ehrenvollen Auswahl zu repräsentieren.

Die diesjährige Verleihung wurde in den Firmenhallen des Gewinners aus dem Jahr 2008, der Fahrzeugbau Wagner GmbH, in Deiningen (Landkreis Donau-Ries) abgehalten. Ganz gerührt zeigte sich dabei Margerete Jaumann: „Ich bin stolz und dankbar, dass gerade die Junge Union diese Initiative ergriffen hat“, und ermutigte die jungen Vertreter dazu, „sich weiterhin uneigennützig in die Politik für die Gesellschaft einzubringen.“

Zusätzlich konnte diese Initiative heuer mit einem Novum aufwarten: Neben der eigentlichen Auszeichnung für die Firma Sensortechnik Wiedemann GmbH aus Kaufbeuren bekam die Firma Unsinn Fahrzeugtechnik GmbH aus Holzheim (Landkreis Donau-Ries) den neugeschaffenen Sonderpreis „Handwerk“. Beide Unternehmen wurden den Anwesenden in einer Laudatio des IHK-Vizepräsidenten Jürgen Schmidt sowie vom Jury-Vorsitzenden Klaus Jasper, dem leitenden Ministerialdirektor a. D., ausführlich vorgestellt.

Auf dem Bild v.l.n.r.: Alexander Kolb (JU-Bezirksvorsitzender), Hans-Jürgen und Heidi Wagner (Gewinner Anton-Jaumann-Innovationspreis 2008), Stephan Stracke (Bundestagsabgeordneter aus Kaufbeuren), Franz Oppel (stellv. Landrat Donau-Ries), Magarete Jaumann, Georg Schmid (Fraktionsvorsitzender im Bayerischen Landtag), Katharina und Wolfgang Wiedemann (Sensortechnik Wiedemann GmbH, Gewinner Anton-Jaumann-Innovationspreis 2010), Jürgen Schmidt (Vizepräsident der IHK Schwaben), Josef Unsinn (Sonderpreis ‘Handwerk’ Anton-Jaumann-Innovationspreis 2010), Klaus Jasper (Leitender Ministerialdirektor a. D.), Jürgen Schmid (Präsident der Handwerkskammer Schwaben), Christian Bauer (JU-Kreisvorsitzender)