JU fit für den Kreistag – Mentoring-Programm der JU Donau-Ries

Anlässlich der anstehenden Kommunalwahl im Jahr 2008 wurde von der Kreis JU mit einigen erfahrenen CSU-Kreisräten ein Mentoring-Programm ins Leben gerufen um interessierten JU´lern den Kreistag und vor allem die Arbeit eines Kreisrates im Landkreis Donau-Ries näher zu bringen.

 

Nach dem offiziellen Start des Programmes im September diesen Jahres konnten ich mir schon einen guten Eindruck von der Arbeit eines Kreisrates machen.

 

Beim Besuch der Ausschusssitzung für Wirtschaft, Verkehr und Technologie im Oktober konnte ich erstmals hinter die Kulissen dieses politischen Instrumentes blicken. Die einzelnen Kreisräte erhalten falls erforderlich vorab zur Sitzung benötigte Informationen zur Durchsicht. In der Ausschusssitzung erhält jeder Kreisrat nochmals eine kurze Zusammenfassung der einzelnen Tagesordnungs-punkte. Zu den einzelnen Themen stehen falls erforderlich entsprechende Referenten zur Verfügung um den Sachverhalt darzustellen.

 

 

Die jeweiligen Ausschusssitzungen und die Vollversammlung aller Kreisräte finden immer von 9 Uhr bis etwa 12 Uhr statt, was für uns junge Politiker ein großes Problem darstellt, da sich Beruf und Hobby somit schlecht verbinden lassen. Jeder Kreisrat der CSU/JB-Fraktion ist durchschnittlich in 2 Ausschüssen vertreten. Im Landkreis Donau-Ries gibt es 12 verschiedene Ausschüsse, welche zwischen zwei- und zwölfmal jährlich tagen. Die Vollversammlung findet pro Jahr drei bis viermal im Landratsamt statt. Neben diesen Pflichtterminen in Donauwörth findet jedes Jahr ein Klausurwochenende und monatlich eine Fraktionssitzung statt, welche immer um 19 Uhr beginnt.

 

 

Das Amt eines Kreisrates umfasst nicht nur die nun genannten Pflichttermine sondern beinhaltet auch noch unzählige Veranstaltungsbesuche im gesamten Landkreis, da es für Kommunalpolitiker das wichtigste ist bekannt zu werden und vor allem bekannt zu bleiben!

 

 

Am 18. Dezember findet im großen Sitzungssaal des Landratsamtes die letzte Vollversammlung des Jahres 2006 statt auf die ich mich schon sehr freue. Ich möchte mich hiermit nochmals bei meinem Mentor, Ulrich Lange, für die bislang gute „Betreuung“ bedanken! 

Veröffentlicht in Kommunalwahlen.

Schreibe einen Kommentar