JU & CSU Asbach-Bäumenheim im AKW Gundremmingen

Warum eine sichere Energiequelle abschalten?

 

„Eine Katastrophe, die mit der in Fukushima vergleichbar wäre, ist im AKW Grundremmingen undenkbar!“. Diese deutlichen Worte wählte der Energieexperte des Besucherinformationszentrums auf die Nachfrage eines Bäumenheimer Besuchers.

 

Er erklärte die Unterschiede der Sicherheitssysteme beider Anlagen. Das Problem in Fukushima sei gewesen, so der Experte, dass die Notstromaggregate im Keller der Anlage untergebracht waren, und somit schlicht „abgesoffen“ sind. Die Kühlung der Reaktoren war so nicht mehr gegeben. In Grundremmingen gäbe es die dreifache Menge an Dieselaggregaten und diese sind hochgelagert, sodass ein Hochwasser ihnen nichts anhaben kann.

 

Insgesamt 35 Mitglieder von JU und CSU folgten der Einladung des Bäumenheimer JU Ortsvorsitzenden Michael Wimmer, um sich vor Ort über das dauerhaft heiß diskutierte Thema Atomkraft zu informieren. In einem zweistündigen Vortrag bekamen die Besucher die Funktionsweise einer Atomenergieanlage genauestens erklärt. Auf einer Busfahrt über das komplette Gelände konnte noch ein Kühlturm von innen besichtigt werden.

 

 Insgesamt 35 Mitglieder von JU und CSU folgten der Einladung des Bäumenheimer JU Ortsvorsitzenden Michael Wimmer, um sich vor Ort über das dauerhaft heiß diskutierte Thema Atomkraft zu informieren. In einem zweistündigen Vortrag bekamen die Besucher die Funktionsweise einer Atomenergieanlage genauestens erklärt. Auf einer Busfahrt über das komplette Gelände konnte noch ein Kühlturm von innen besichtigt werden.

 

 

„Es ist höchst interessant PuTTY SSH tunnel X11 forwarding , auch einmal die Meinung eines Kernenergieexperten eines Atomkraftwerkes zu diskutieren!“, sagte Wimmer. Nach dem Vortrag stelle er sich die Frage, ob ein kompletter Atomausstieg wirklich die richtige Lösung sei. Zudem müsse das Problem Europäisch gelöst werden. Ein Ausstieg nur in Deutschland befreie uns nicht von den Gefahren, so Wimmer weiter.

Veröffentlicht in Ortsverbände.

Schreibe einen Kommentar