Erfolgreiche Donau-Rieser bei Bezirksvorstandswahlen

 Vöhringen/Donauwörth/Nördlingen| mk | Im Jahr der internen Durchwahlen wurde auch der Bezirksvorstand der Jungen Union Schwaben neugewählt.

 

In Vöhringen waren die Bezirksdelegierten zusammengekommen, um einerseits Thorsten Freudenberger, den bisherigen Bezirksvorsitzenden, zu verabschieden, da er aus Altersgründen aus der JU ausscheiden musste, aber um andererseits auch seine Nachfolge zu bestimmen. Zunächst blickte der scheidende Vorsitzende auf seine Amtszeit zurück und betonte, dass die Junge Union stets Bewährtes fortgeführt und Neues gewagt habe, was auch Schwabens Europa-Abgeordneter und CSU-Bezirksvorsitzender Markus Ferber bestätigte. Er forderte die Anwesenden auf, die nächsten vier Jahre ohne Wahlen zu nutzen, um der Politik neue Impulse zu geben.

 

Zum neuen Bezirksvorsitzenden wurde Alexander Kolb aus dem Landkreis Augsburg-Land bestimmt; der 33jährige Berufsschullehrer hatte bereits seit 2005 als Stellvertretender Bezirksvorsitzender die JU Schwaben mitgeprägt. Für seine Amtszeit hat er sich vorgenommen, vor allem schwäbische Themen zu spielen und sich für die Belange der jungen Generation einzusetzen.

 

Große Veränderungen gab es bei Stellvertretern; lediglich Stefan Wölfle aus Donauwörth wurde in seinem Amt bestätigt (rechts). Zum neuen Bezirksgeschäftsführer wurde Steffen Dollmann (links) aus Deiningen bestellt; Maximiliane Koch (Mitte) aus Nördlingen, wurde erneut zur Beisitzerin gewählt.

Der Kreisvorsitzende der JU Donau-Ries, Christian Bauer, der kraft Amtes selbst Mitglied im Bezirksvorstand ist, zeigte sich mit dem Ergebnis sichtlich zufrieden. Er selbst wird im Laufe des Monats als Beisitzer für den Landesausschuss der JU Bayern kandidieren.

 

Insgesamt freuen sich alle vier Donau-Rieser auf die Zusammenarbeit mit Alexander Kolb sowie dem restlichen Bezirksvorstand. 

Veröffentlicht in Verbandsinterne Wahlen.

Schreibe einen Kommentar