Führungswechsel bei der Kreis-JU

Neuer Kreisvorsitzender der Jungen Union Donau- Ries ist Franz Ost jun. Der amtierende Kreisrat aus Donauwörth-Riedlingen wurde mit überwältigender Mehrheit gewählt. Das ist das Ergebnis der jüngst in Wemding stattgefundenen Kreisvertreterversammlung, bei der auch CSU-Kreisvorsitzender MdB Ulrich Lange, MdL Wolfgang Fackler, Landrat Stefan Rössle, Bezirksrat Peter Schiele und JU-Landesvorsitzender MdL Hans Reichhart anwesend waren.

Unter Leitung des JU-Bezirksvorsitzenden Tobias Paitner stellte der bisherige Kreisvorsitzende Steffen Dollmann (Deiningen) den Arbeitsbericht seiner Amtszeit vor. Die Kommunalwahl im Jahr 2014 stand hier im Vordergrund, bei der er bereits mit Franz Ost jun. einen gemeinsamen Wahlkampf durchgeführt hat. Zur Freude der jüngeren Generation hat es dann auch Franz Ost jun. als einziger JU´ler geschafft, in den Donau- Rieser Kreistag einzuziehen. Laut Dollmann war es ihm ein Anliegen, gemeinsam den Landkreis zu gestalten, indem er sich engagiert der Sorgen und Nöte der Bürger und Bürgerinnen annahm. Auch in Zukunft werde er sich politisch engagieren.

Der an den Rechenschaftsbericht anschließende Wahlgang begann mit der Wahl des JU-Kreisvorsitzenden. Hier wurde der 29-jährige Riedlinger und Kreisrat Franz Ost jun. zum Vorsitzenden gewählt. Zu seinen Stellvertretern wurden Martin Jackert (Nördlingen), Jonathan Schädle (Donauwörth), Andreas Wagner (Oettingen i. Bay.) und Dominik Fackler (Wolferstadt) gewählt. Die Funktion des Kreisgeschäftsführers wurde neu geschaffen und wird von Hubert Eberle jun. (Oberndorf) besetzt. Das Amt der Kreisschatzmeisterin wird weiter in die treuen Hände von Franziska Gerstmeier (Buchdorf) gelegt. Die beiden Schriftführer sind Ulrich Oertel (Donauwörth) und Timo Meister (Nördlingen). Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Joachim Fackler (Donauwörth), Christina Hackenberg (Rain a. Lech), Alexander Wild (Riedlingen), Thomas Pollithy (Fremdingen), Rosa Landenberger-Schneider (Nördlingen), Thomas Stempfle (Oberndorf), Martin Herfort (Asbach- Bäumenheim), Johannes Wontka (Oberndorf), Fabio Strauß (Asbach- Bäumenheim).

In seiner Antrittsrede bedankte sich der neue Kreisvorsitzende Franz Ost jun. für das entgegengebrachte Vertrauen. Als Vorsitzender des JU-Kreisverbandes und zugleich als Mitglied des Donau-Rieser Kreistages könne er direkt die Ideen der jungen Generation in die politische Ebene einbringen. Zudem könne er seine Jugendorganisation mit Hintergrundinformationen versorgen und so besser einen Einblick in die Entscheidungsgremien vermitteln. Insgesamt freue sich Ost aber über seine neue Aufgabe als JU-Kreisvorsitzender, die er gerne wahrnehmen werde. Abschließend sagte Franz Ost jun. wörtlich: „Als Vorsitzender der größten politischen Jugendorganisation im Landkreis verstehe ich mich Ansprechpartner aller jungen Menschen, die hier leben, arbeiten, zur Schule gehen oder sich in Ausbildung befinden.“

Veröffentlicht in Aktuelles, Kreisverband.